Sonntag, 6. März 2016

[Rezension] Die Magie der Namen - Nicole Gozdek

Titel: Die Magie der Namen
Autor: Nicole Gozdek
Seiten: 368
Verlag: Piper
Erscheinungsdatum: 01. März 2016
Buchreihe: ja (?)





 


Inhalt
Nummer 19 hofft am Tag der Namensgebung endlich eine bedeutende Person zu werden. Doch niemand kennt die Person, deren Namen er schließlich bekommt. Wer ist Tirasan Passario? Und warum gerät er von da an nur noch in Schwierigkeiten?

Eigene Meinung

Ich bin immer noch total begeistert von dem Buch! Die Geschichte um die Magie der Namen hat mich sofort verzaubert. Der Schreibstil ist wirklich flüssig und auch wenn man ab und zu über die vielen Namensgruppen stolpert, ließ es sich trotzdem gut lesen. (Für alle, die es noch nicht gelesen haben: Hinten im Buch gibt es ein Namensverzeichnis... wenn man es nicht erst am Schluss sieht, ist es vielleicht ganz nützlich.)
Als ich die Karte vorne im Buch gesehen habe, war ich hin und weg. Ich liebe es, die Reise der Helden genaustens mitverfolgen zu können, so wird alles noch viel bildlicher.

Das Buch ist auch gut gegliedert. Am Anfang werden wir langsam in die neue Welt und die Geschichte der Namensgebung eingeführt. Auch wenn nicht allzuviel passiert, wirkt es nie langweilig. Im mittleren Teil machen sich die Protagonisten auf die Reise nach Himmelstor, wo sie ihren Namen bestätigen lassen müssen. Und zum Schluss kommt die große Erkenntnis mit einem unglaublichen Showdown.

Die Charaktere haben mir ebenfalls richtig gut gefallen. Tirasans Verzweiflung darüber, wer er ist und warum ihn niemand kennt, ist richtig greifbar. Auch Baro und Allira sind mir erstaunlicherweise im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen.
Allein die Liebesgeschichte hätte für meinen Geschmack nicht sein müssen. Irgendwie wirkte es für mich fehl am Platz, aber sie steht Gott sei Dank auch nicht im Vordergrund.


Auch die Reise war sehr spannend. Es gab keine Stellen die sich unendlich lang gezogen haben, wie es oft bei Bücher ist, in denen die Protagonisten eine Reise quer durchs Land machen. Hinter jeder Ecke lauerten neue Gefahren (wie z. B. die Namenlosen, die ich extrem faszinierend fand) und Stück für Stück erfahren wir mehr über Tirasan und die Welt, in der er lebt.

Fazit
Ich liebe neue Fantasyideen und diese hier hat mich richtig in ihren Bann gezogen, zumal Nicole Gozdek die Umsetzung unglaublich gut gelungen ist. Gerne hätte ich die Freunde noch länger begleitet, doch auch wenn ich jetzt schon öfter gelesen habe, dass es wohl einen zweiten Band geben wird, bin ich mir nicht sicher, ob hier nicht besser Schluss gewesen wäre.



5/5 Sterne


Danke an den Piper für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen