Dienstag, 26. Juli 2016

[Rezension] Emba 01 - Carina Zacharias

Titel: Emba - Bittersüße Lüge
Autor: Carina Zacharias
Seiten: 480
Verlag: Bastei Entertainment
Erscheinungsdatum: 02. August 2016
Buchreihe: ja





 

Inhalt
Sehr zum Leidwesen ihres Vaters tritt Emba die Ausbildung zur Runar-Jägerin an. Doch schon bei der Aufnahmeprüfung scheint es nicht mit rechten Dingen zu zugehen. Die Vorfälle werden immer gefährlicher und schließlich deckt Emba ein ganzes Lügenkonstrukt auf.


Eigene Meinung

Wir tauchen ein in eine Welt, in der Energie aus Runaren (magischen Wesen) gewonnen wird. Hierzu werden diese allerdings von den Jägern getötet.
Der Einblick in die Jägerausbildung war sehr spannend und vor allem vielseitig. Zwar gibt es wirklich viel verschiedenen Unterricht, doch jede Stunde wird praktisch einmal durchlebt und dann war's das mit Unterricht. Zudem gibt es noch einen großen Zeitsprung von mehreren Wochen, nach denen sie plötzlich wieder Ferien haben und nach Hause fahren. Ich hätte mir noch mehr Unterricht gewünscht à la Harry Potter.


Emba war mir sofort sympathisch, allerdings habe ich mich schon ein paar mal über ihre Naivität gewundert. Viele Dinge, die für andere selbstverständlich sind, versteht sie nicht, oder sie lässt gedankenlos Bemerkungen über ihr Personal fallen. Klar, sie wurde rund um die Uhr bedient und ist in einem reichen Elternhaus aufgewachsen, doch es war trotzdem teilweise echt krass. Gott sei Dank ändert sie sich im Laufe des Buches :)

Die Richtung, welche die Geschichte am Ende einschlägt hat mich echt überrascht. Damit hätte ich nicht gerechnet, meine Überlegungen gingen ganz wo anders hin. Aber so ist es um Längen besser.

Fazit
Emba hat mich absolut überzeugt. Hier taucht man in eine Welt ein, die vielleicht nicht ganz neu, aber auf jeden Fall anders ist. Band eins ist einfach viel zu schnell vorbei gewesen, ich freue mich schon auf den zweiten.


4/5 Sterne


Danke an Bastei Entertainment und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen