Dienstag, 15. November 2016

[Rezension] Die silberne Königin - Katharina Seck


https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51yxPDtbb7L._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

Titel: Die silberne Königin
Autor: Katharina Seck
Seiten: 368
Verlag: Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum: 14. Oktober 2016
Buchreihe: nein







Inhalt
Emma kämpft jeden Tag für sich und ihren Vater ums Überleben. Denn sie leben in Glanzvoll, ein Dorf in den Bergen, das im ewigen Winter gefangen ist.
Als sie ihren Beruf im Bergwerk nicht mehr ausüben kann, bewirbt sie sich um eine Stelle in der Chocolaterie, welche von Madame Weltfremd geführt wird.
Eines Tages erzählt ihr Madame Weltfremd das Märchen über die silberne Königin und noch mitten in ihrer Erzählung ändert sich Emmas Leben grundlegend. 
 
Eigene Meinung

Einmal angefangen konnte ich nicht mehr aufhören. Rasend schnell hat mich „Die silberne Königin“ in seinen Bann gezogen und so war ich auch nach nur zwei Tagen fertig.
„Die silberne Königin“ ist ein wunderschönes Wintermärchen!

Die Protagonistin Emma ist richtig gut gewählt. Sie muss nicht nur sich, sondern auch ihren Vater durch den ewigen Winter bringen und wirkt stark für zwei. Außerdem ist sie unglaublich sympathisch und glaubwürdig.
Casper ist ein raffiniert ausgearbeiteter Bösewicht. Er kommt genau so grausam rüber, wie er soll und lässt einem die Haare zu Berge stehen.
Ophelia, Emmas neue Freundin, schließt man auch sofort ins Herz. Sie hätte aber ruhig etwas öfter vorkommen können.

Das Märchen (erzählt von Madam Weltfremd) wird wunderbar mit der echten Geschichte verwebt. Man möchte gleichermaßen wissen, wie es weitergeht.

Bis zum Ende blieb offen, wie die Geschichte wohl ausgehen wird. Vor allem, ob es nun ein Happy-End gibt - wie im Märchen - oder wir noch einige grausame Überraschungen erleben müssen.

Katharina Seck hat mich in eine wunderbare Welt entführt. Sie beschreibt die kalte, schneebedeckte Welt so detailreich und präzise, dass man sich fühlt, als würde man mitten in Glanzvoll stehen und trotzdem wirkt es dabei nicht ermüdent. Und die Geschichte mit ihren Figuren hat sie mit so viel Leben gefüllt, das man wirklich traurig ist, sie am Ende alle wieder verlassen zu müssen.

Fazit

Ein Muss für Märchenfans. "Die silberne Königin" entführt einen in eine spannende Fantasywelt, von der man noch lange danach träumen wird.


5/5 Sterne


Danke an Bastei Lübbe und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen