Mittwoch, 29. November 2017

[Rezept] Pilzquiche mit Gorgonzola

Hallo zusammen,
heute gibt es eines meiner absoluten Lieblingsrezepte! Diese tolle Pilzquiche habe ich vor zwei Jahren auf dem Blog butterinmyveins von Sophia gefunden und bin seit dem so verliebt, wie am Anfang!!

Die Quiche gibt es bei uns immer im Herbst/Winter und ist schnell gemacht.
Das Rezept ist einfach der Knaller. Die Füllung ist schon top, aber auch der Boden ist nicht außer acht zu lassen. Mittlerweile habe ich ihn schon bei vielen anderen Rezepten eingesetzt (z. B. bei der Wirsing - Quiche), weil ich bis jetzt noch keinen besseren gefunden habe. Er suppt nicht durch, ist nicht zu dick und sehr knusprig und lecker! Außerdem harmoniert er wunderbar mit der Füllung :) Oft habe ich das Problem, dass Mürbeteige im Mund mehr werden und es mir irgendwann zu viel ist, bei dem hier ist mir das noch nie passiert.
 
Bei der Pilzzusammenstellung sind der Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt :)
Als Blauschimmelkäse würde ich persönlich einen kräftigen wählen, da er sonst droht unterzugehen, aber auch hier: Jeder wie er mag :)   





Pilzquiche mit Gorgonzola

Zutaten:
Boden
200 g Roggenvollkornmehl 
60 g Weizenmehl
80 g kalte Butter
2 Eier
Wasser
Salz
Muskat

llung
200 ml Milch
4 Eier
70 g kräftigen Gorgonzola
300 g braune Champignons
150 g Kräuterseitlinge
150 g Shitake
1 Zucchini
Thymian
Muskat
Salz
Pfeffer     



Zubereitung:
Für den Boden alle Zutaten mit einander verkneten. Sollte der Teig zu bröckelig sein, muss noch Wasser hinzu. Ist der zu feucht kommt etwas Mehl in den Teig.
Nun sollte er 30-60 Minuten im Kühlschrank ruhen.

In der Zwischenzeit kann die Füllung zubereitet werden.
Dafür die Pilze und die Zucchini würfeln und beides portionsweise kräftig mit Öl oder Butter in der Pfanne anbraten, Salzen und Pfeffern und beiseite stellen. 

Den Käse würfeln und mit der Milch und den Eiern verquirlen. Mit Thymian, Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Den Teig auf einer behmehlten Fläche ausrollen und in eine gefettete Springform legen (24er oder 26er) und mit der Gabel einstechen. Bei 180°C Umluft 10 Minuten vorbacken.
Den Ofen danach auf 150°C zurückstellen.
Das Gemüse auf dem Boden verteilen und die Milch-Ei-Mischung gleichmäßig darübergeben.
Ca. 50 Minuten (oder bis die Quiche schön gebräunt ist) fertigbacken.       


Quelle: butterinmyveins "Quiche mit Pilzen und Blauschimmelkäse"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen